Augustus (63 v. Chr. – 14 n. Chr.)
In: Geschichte des politischen Denkens, S. 156-167
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In: Geschichte des politischen Denkens, S. 156-167
In: Propyläen-Technikgeschichte 1
In: Geschichte des politischen Denkens, S. 329-345
In: Geschichte des politischen Denkens, S. 274-291
In: Brandenburgisches Verlagshaus
In: Geschichte des politischen Denkens, S. 346-359
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte. Germanistische Abteilung, Band VIII, Heft 1, S. 159-163
ISSN: 2304-4861
In: Abhandlungen der Geologischen Bundesanstalt 67
In: Die Geschichte des Eisens in technischer und kulturgeschichtlicher Beziehung 1
In: Kleine Schriften zur Kenntnis der römischen Besetzungsgeschichte Südwestdeutschlands 4
In: Zeitschrift der Savigny-Stiftung für Rechtsgeschichte: Romanistische Abteilung, Band 121, Heft 1, S. 339-340
ISSN: 2304-4934
In: Geschichte des politischen Denkens, S. 305-312
In: http://hdl.handle.net/2027/inu.30000134523327
Reprinted from Rheinischen museum für philologie. Neue floge. Bd. LXVII. 1912. ; Mode of access: Internet.
BASE
In der Studie zum jüdischen Widerstand gegen das Römische Reich verarbeitete Teitelbaum hebräische, altgriechische und lateinische Quellen sowie die ihm zugängliche Forschungsliteratur seiner Zeit. Das in einem erzählenden Stil gehaltene Werk beschreibt fundiert und detailreich nach der damaligen Quellenlage Vorgeschichte und Hergang der römischen Eroberung Judäas, die jüdische Gesellschaft vor und während der römischen Besatzungszeit sowie die Geschichte des jüdischen Widerstands, die im Unabhängigkeitskrieg der Jahre 66-72 n. Chr. kulminierte und mit dem Aufstand Bar Kochbas gegen Kaiser Hadrian 137 n. Chr. ihren Endpunkt fand. Teitelbaum schliesst mit der These von der universalen Bedeutung des Verlustes jüdischer Souveränität: Er habe den Aufstieg des Christentums begünstigt und über die jüdischen Flüchtlinge in Arabien die Entstehung des Islams mit beeinflusst